Do. 01.11.2018, 20 Uhr, St. Michael Hildesheim

Fri, 26 Oct 2018 08:12:49 +0000 von Helge Meyn-Hellberg

Gambenensemble Les Escapades

“Von lauter Gnad und Güte“

Das Gambenquartett Les Escapades und der Tenor Daniel Schreiber haben sich mit ihrem Konzert- Programm „Von lauter Gnad und Güte“ der Musik der Reformationszeit gewidmet.

Im Mittelpunkt stehen die wichtigsten Gemeindelieder, wie sie zur Zeit Martin Luthers geschaffen wurden. Ergänzt werden sie durch Musik für Gamben-Consort sowie Originaltexte Martin Luthers.

Neu und wirklich „reformatorisch“ ist in Luthers Theologie die Beteiligung der Gemeinde im Gottesdienst. Dieser ist nicht länger in lateinischer Sprache. Glaubensinhalte sollen verständlich gemacht werden. Hier greift Luther zum in der Renaissance üblichen Mittel der „Kontrafaktur“: Er ordnet weltlichen Liedern einen geistlichen Text zu. Oft ersetzt er bei bereits bekannten Hymnen die lateinischen durch deutsche Texte. Bei dieser Arbeit unterstützen ihn zahlreiche Dichter und Komponisten wie Paul Gerhardt, Michael Praetorius, Heinrich Isaac, Johann Walter, Martin Agricola. Die im Konzert gelesenen Zitate Martin Luthers weisen auf seine theologischen Beweggründe hin und stellen einen Bezug zum jeweiligen Lied her.

So schreibt der Reformator an seinen Freund, den Musiker Ludwig Senfl:

„Viele Samen guter Eigenschaften stecken in den Gemütern, die von der Musik ergriffen werden: die aber nicht von ihr ergriffen werden, sind, denke ich, Stümpfen und Steinen gleich. Denn wir wissen, dass die Musik auch den Dämonen verhasst und unerträglich ist. Und ich urteile frei heraus und scheue mich nicht zu behaupten, dass nach der Theologie keine Kunst sei, die der Musik gleichzustellen wäre, weil sie allein nach der Theologie das schenkt, was sonst allein die Theologie schenkt: ein ruhiges und fröhliches Herz.“

Eintritt:

Karten an der Abendkasse

18 € / erm. 12 €
Quelle: Les Ecapades
Bestätigen

Bist du sicher?