Gutes für Seele und Gaumen - Volkslieder-Sommersingen mit Fritz Baltruweit

Fri, 04 Aug 2017 08:31:55 +0000 von Helge Meyn-Hellberg

im Michaeliskloster Hildesheim am kommenden Sonnabend, 5. August von 18.00 – 20.00 Uhr

Am Sonnbend, den 5.8. lädt das Michaeliskloster Hildesheim von 18 bis 20 Uhr zum Sommersingen ein – es ist die 55. Veranstaltung in der Reihe „Der Kreuzgang voller Licht und Musik“.

„Die Gedanken sind frei“, „Ich kumm aus fremden Landen“, „Geh aus mein Herz“, „Über den Wolken“ und viele andere schöne Lieder werden gesungen. Auf einer Lieder-Zeitreise durch fünf Jahrhunderte leuchtet die ursprüngliche Frische und Lebendigkeit der Volkslieder neu auf, die alle miteinander singen – genau wie die Situationen, in denen die Lieder einmal zu Hause waren. So finden die Lieder ihren Weg in unser Lebensgefühl.

Der Liedermacher und Pastor Fritz Baltruweit führt durch das Programm, singt und spielt Gitarre. Er wird unterstützt von Konstanze Kuß mit ihrer Harfe und den Flöten. Sebastian Brand spielt Percussion und Bass, Valentin Brand Piano.

Das Sommersingen beginnt mit dem Einzug der Musikanten – begleitet von der mittelalterlichen „Shrutibox“ und anderen Instrumenten, mit denen dann auch die Volkslieder aus der Lutherzeit begleitet werden.

Die Tagungsstätte des Klosters bietet u.a. Köstliches vom Grill an.

„Der Kreuzgang voller Musik und Licht: Neue spirituelle Erfahrung in alten Steinen“ wird seit Anfang des Jahres 2006 durchgeführt. Während des Sommersingens ist ein ungehinderter Blick auf die Säulen, Bögen und Kapitelle möglich.

Der Klosterinnenhof ist von der Michaeliskirche gut zu erreichen, der Kreuzgang auch über den Haupteingang des Michaelisklosters, Hinter der Michaeliskirche 5.

Der Eintritt ist frei.
Bestätigen

Bist du sicher?