Gottesdienst muss auch Spaß machen

Wed, 16 Mar 2016 09:11:25 +0000 von Ralf Neite

Parlament des Kirchenkreises tagt in St. Michaelis Holzminden

Die Mitglieder des Kirchenkreistages Holzminden-Bodenwerder tagen am kommenden Freitag, 18. März, ab 18.00 Uhr im Gemeindesaal der St. Michaelis-Kirchengemeinde in Holzminden. Auf der Tagesordnung stehen neben dem jährlichen Bericht des Superintendenten die Beratung der Konzepte der zentralen kirchlichen Handlungsfelder, Informationen zum bevorstehenden Besuch aus Tschallia, Äthiopien, sowie die Präsentation der neuen Homepage des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder. Die Sitzung ist öffentlich.

Der Kirchenkreistag hat die Funktion eines Parlamentes für den Kirchenkreis. Zu den Mitgliedern zählen die von den einzelnen Kirchenvorständen benannten Vertretern sowie weiteren vom Kirchenkreisvorstand berufenen Mitgliedern. Superintendent Ulrich Wöhler wird in seinem Ephoralbericht nach seiner Amtszeitverlängerung im November des letzten Jahres schwerpunktmäßig über die Kultur des Gottesdienstes und die Fortschreibung der Stellenplanung im Zeitraum 2017-22sprechen.

Bei der Beratung zu den Handlungsfeldern kirchlichen Lebens im Kirchenkreis geht es um Verkündigung, Gottesdienst und Seelsorge, Diakonie, Kirchenmusik und Kulturarbeit, Kinder- und Jugendarbeit, Bildungsarbeit sowie die Verwaltung. Bei der Verwaltung wird es auch um die Beratung und Beschlussfassung der Satzung des neuen Kirchenkreisverbandes Hameln-Holzminden gehen. Hintergrund ist die Zusammenführung der Verwaltungen der beiden Kirchenkreise zum 1. Januar 2017.

Anfang Mai empfängt der Kirchenkreis Gäste aus der Partnergemeinde in Tschallia. Pastor Stefan Melcher und die Mitglieder des Ausschusses Ökumene und Weltmission werden das geplante Programm vorstellen. Zum Abschluss der Sitzung am kommenden Freitag wird Diakon Dierk Stelter die von ihm gestaltete neue Homepage des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder vorstellen. Wer mehr über den Kirchenkreis, das kirchliche Leben und Veranstaltungen von Hehlen bis Lauenförde wissen möchte, findet in Kürze unter www.kirchenkreis-holzminden-bodenwerder.de eine neue, benutzerfreundliche Internetplattform. Christian Bode

Bild: Superintendent Ulrich Wöhler.
Quelle: Privat
Bestätigen

Bist du sicher?