Aus "Landessuperintendent" wird "Regionalbischof"

Sun, 29 Dec 2019 14:33:32 +0000 von Helge Meyn-Hellberg

Landessuperintendent Eckhard Gorka trägt, ebenso wie die anderen leitenden Geistlichen in den Sprengeln der Landeskirche, ab 1. Januar 2020 offiziell den Titel "Regionalbischof". 
Diese Änderung sieht, neben vielen inhaltlich gewichtigen neuen Regelungen, die neue Verfassung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers vor. Damit folgt sie dem Beispiel anderer Landeskirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Weitergehende Veränderungen sind mit der neuen Bezeichnung des Amtes nicht verbunden.
Grund für die neue Amtsbezeichnung der leitenden Geistlichen in den sechs Sprengeln der hannoverschen Landeskirche sind die vom bischöflichen Amt abgeleiteten Aufgaben. Dazu gehören unter anderem die Ordination von jungen Geistlichen und die Einweihung von Kirchen. Der Sprengel Hildesheim-Göttingen hat rund 500.000 Mitglieder und ist einer der 6 Bezirke der hannoverschen Landeskirche. Er umfasst das gesamte Gebiet Südniedersachsens von Peine im Norden bis Hann-Münden an der Grenze zum Bundesland Hessen.
Bestätigen

Bist du sicher?