Dorfcafé-Gottesdienst 2016 fand großes Interesse in der Bevölkerung

Wed, 10 Feb 2016 10:56:36 +0000 von Karl-Otto Scholz

Moringen/Nienhagen. Es ist inzwischen kirchliche Tradition in Nienhagen: Jedes Jahr am ersten Sonntag im Februar findet der Gottesdienst der Ev. - luth. Trinitatis-Kirchengemeinde Leine-Weper im Nienhagener Dorfcafé statt. Auch in diesem Jahr hatte der kirchliche Ortsausschuss dazu eingeladen.

Als Lektorin Gerda Mickan den Gottesdienst eröffnete, konnte sie weit über achtzig Besucherinnen und Besucher begrüßen, die der Liturgie und ihrer Predigt mit großem Interesse folgten.

Ein besonderes Highlight war der Ökumenische Chor Northeim unter der Leitung von Peter Schelwis, der für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte. Es erklangen moderne Kirchenlieder und Gospels, die mit kraftvollem sängerischen Engagement und großer Perfektion vorgetragen wurden. Auf diese eingängige Weise wurde das Wort durch die Musik bereichert und berührte so die zahlreichen Gottesdienstbesucher in besonderem Maße.

Im Anschluss an den Gottesdienst verabschiedete der Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Kirchengemeinde Leine-Weper, Gerhard Steffen, mit Bodo Bierkamp einen langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter in den verdienten Ruhestand, der über 33 Jahre für die Kirchengemeinde tätig war.

Kirchenvorsteher Eberhard Vaupel bedankte sich bei den Betreiberinnen des Dorfcafés für die Bereitschaft, jedes Jahr aufs neue die schönen Räumlichkeiten für den Gottesdienst im Februar kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Danach waren Gäste und Mitwirkende zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Text und Bild: Eberhard Vaupel

Bild: Die Besucher des Gottesdienstes in Nienhagen saßen dicht gedrängt.
Quelle: Eberhard Vaupel
Bestätigen

Bist du sicher?