Kirche fürs Kinderzimmer

Tue, 14 Apr 2020 09:27:48 +0000 von Ralf Neite

Eine Diakonin schafft in Sarstedt mit einer Rätselaktion Abhilfe gegen Langeweile

Sarstedt. Die Schulen sind geschlossen, viele Freizeitaktivitäten entfallen und auch der KonfirmandInnenunterricht findet aufgrund der Corona-Krise nicht statt. „Die Kinder sitzen zuhause und langweilen sich”, dachte sich Gritlis Rowel. Damit das nicht passiert, hat die Diakonin des evangelischen Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt eine Rätselaktion gestartet – so können sich die Kinder von zuhause aus spielerisch mit kirchlichen Themen auseinandersetzen.

Die Aktion richtet sich an alle Kinder in der Region Sarstedt, die am KonfirmandInnenunterricht im vierten Schuljahr teilnehmen oder schon ihn schon absolviert haben, aber noch nicht konfirmiert wurden. Insgesamt zehn Rätsel hat Gritlis Rowel eigens entworfen und per Mail an Kinder zwischen neun und zwölf Jahren verschickt. Von Kreuzworträtseln über Irrgartenbilder bis hin zu Denksportaufgaben, die sich mithilfe eines Morse-Codes lösen lassen, ist alles dabei. „Beispielsweise gibt es ein Sudoku mit biblischen Symbolen”, erklärt Gritlis Rowel, „oder ein Buchstabengitter, in dem sich kirchliche Feste verstecken.” 

Die Lösungen orientieren sich dabei stets an biblischen Hintergründen. „Alle Rätsel sind an Themen angelehnt, die im Vorkonfirmandenjahr gelehrt werden”, so die Diakonin. Nicht jede Aufgabe lässt sich auf Anhieb lösen, „einige nehmen durchaus etwas Zeit und Überlegung in Anspruch”, sagt Rowel. Schließlich sollen sich die Teilnehmer länger mit den Rätseln beschäftigen – „und sie machen auf jeden Fall mehr Spaß als die Mathehausaufgaben”, verspricht sie. Ein weiterer Vorteil: Die Teilnehmer können sich die Rätsel zeitlich flexibel einteilen und ohne Druck daran tüfteln.

Sind alle Rätsel vollständig, nehmen die Kinder an einer Verlosung teil. Die Gewinne wecken bereits die Vorfreude auf die Zeit nach der Corona-Krise: So lockt als erster Preis ein Gutschein im Wert von zehn Euro, der sich im Eiscafé, im Schwimmbad oder im Kino einlösen lässt. Darüber hinaus können die Teilnehmer Frisbeescheiben, Armbänder und mehr gewinnen. 

„Wie die Preise zu den Kindern kommen, müssen wir uns noch überlegen”, erklärt Gritlis Rowel. Schließlich sei eine offizielle Verlosung aufgrund der derzeitigen Situation nicht möglich. In jedem Fall erhalten die Teilnehmer am 20. April per Mail eine Benachrichtigung, ob und was sie gewonnen haben.

Sowohl die Kinder als auch die Eltern zeigen sich von der Aktion begeistert: „Alle sind mit Feuereifer dabei”, freut sich die Diakonin der Region Sarstedt. Mehr als 60 Rätselfreudige knobeln derzeit an den Denksportaufgaben – und auch Kurzentschlossene können noch teilnehmen. Dafür müssen sie lediglich eine E-Mail an Gritlis Rowel senden: gritlis.rowel@evlka.de. Bis zum 19. April haben sie dann Zeit, die richtigen Lösungen zu finden und gebündelt per Mail zurückzuschicken. Kristel Döhring
Quelle: Foto: Algaier
Gar nicht so einfach: Gabriel Algaier (Mitte) erhält beim Rätseln Unterstützung von seinen Geschwistern Nikolas (links) und Miriam (rechts).
Bestätigen

Bist du sicher?