Wie lautete Luthers 96. These?

Fri, 11 Nov 2016 15:13:06 +0000 von Ralf Neite

Kirche wird zum Theatersaal: Impro-Gruppe "Die 5. Dimension" zu Gast

Bad Salzdetfurth. Die Impro-Theater-Gruppe "Die 5. Dimension" aus Hannover war in der Martin-Luther-Kirche in Bad Salzdetfurth zu Gast. An dem witzigen Abend kamen kirchliche Themen wie "Gesangbuch" und "Luthers 96. These" nicht zu kurz. Aber auch regionale Begebenheiten wie "Salinen" und "Salzdetfurther Salz" wurden in Szene gesetzt. Vorgaben wie Orte, Berufe, Emotionen lieferte das Publikum, das somit am Entstehen der spontanen Geschichten beteiligt war.

Organisiert und finanziert wurde die Veranstaltung von der Ev.-luth. Kirchenstiftung Bad Salzdetfurth. "Mit den bisherigen Zinserträgen haben wir Anschaffungen wie zim Beispiel die Bänke für den Kinderaltar und Materialien für die Taizé-Gottesdienste finanziert. Jetzt wollten wir einmal etwas Kuturelles fördern", sagt Pastor Klaus-Daniel Serke.

Das Kuratorium habe sich diesmal bewusst für ein Angebot entschieden, das für viele Menschen - Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Kirchen- und Nichtkirchenmitglieder - interessant sein könnte. Und habe auch bewusst den Kirchenraum dafür gewählt, erläutert er. Kirche und Kultur, das passe besonders in der Martin-Luther-Kirche gut zusammen.

Hier kann vor den Altarraum ein großer Vorhang gezogen werden. Somit erhält man einen großen Veranstaltungssaal. Man kann die Faltwand zum direkt angrenzenden Gemeinderaum öffnen und dort Stehstische mit Getränken und kleinen Snacks aufbauen, an denen in der Pause Zeit für Begegnung ist. "Diese Möglichkeit haben die Leute gern genutzt", ergänzt Diakonin Ilona Wewers. "Viele waren angeregt miteinander im Gespräch und ganz überrascht, als die 30 Pausen-Minuten um waren und der zweite Teil der Impro-Show los ging."

Bild:

Die Ev.-luth. Kirchenstiftung hatte die Improtheater-Gruppe "Die 5. Dimension" aus Hannover engagiert. Bei ihrer Show in der Martin-Luther-Kirche gab es viel zu lachen. Am Ende wurde die beste Vorgabe des Abends prämiert. Gewonnen hat Susanne Lins (Mitte).
Quelle: Wewers
Bestätigen

Bist du sicher?