Robert Voss ist ab dem 01. Mai 2021 neuer Pastor im Probedienst in der Kirchengemeinde Barterode - Eberhausen - Güntersen im Kirchenkreis Göttingen. Er folgt auf Pastor Wolfgang Loos, der im Dezember 2019 in den Ruhestand gegangen ist.
Nach dem Studium in Göttingen und seinem Vikariat im Kirchenkreis Göttingen war der gebürtige Northeimer in den vergangenen zwei Jahren als Pastor für elf Dörfer in den Gemeinden Lüthorst und Emmaus im Kirchenkreis Leine-Solling zuständig. Zusammen mit seiner Frau Julia, seinen beiden Töchtern Edda (7) und Arya (2), seinem Sohn Alvar (3) sowie den gemeinsamen Hunden und Stubenkater Klaus freue er sich nach 2,5 Jahren nun wieder im Kirchenkreis Göttingen tätig zu sein, erklärt der 33-Jährige. „An Barterode gefällt uns die Mischung aus dörflichen Strukturen und guter Anbindung an die Stadt. Durch die ersten Gespräche bin ich schon jetzt ganz begeistert von der ehrenamtlichen Arbeit, die dort geleistet wird und freue mich darauf, ab Mai Teil dieses offenen und engagierten Teams zu sein. Ich hoffe sehr, dass die Pandemie in diesem Jahr ein Ende findet. Dann, denke ich, wird eine erste gemeinsame Aufgabe der „Neustart“ sein – vielleicht ja mit einer guten Mischung aus Traditionen und bewährten Dingen aus der Zeit vor Corona und neuen Impulsen aus der Zeit mit Corona.“
Auch Superintendent Friedrich Selter zeigte sich erfreut darüber, dass die Stelle nach über einem Jahr Vakanz wieder neu vergeben sein wird: „Über die Aussicht, dass Robert Voss als neuer Pastor nach Barterode kommt, freue ich mich. Er ist im Kirchenkreis kein Unbekannter, nachdem er bereits in den Kirchengemeinden Nikolausberg und Christophorus sein Vikariat gemacht hat und dort sehr gut angekommen war. Nach einer Kirchenkreiskonferenz, die damals ausgerechnet in Barterode war, haben wir mal einen Spaziergang durchs Dorf gemacht, um ein paar Dinge zu besprechen. Sollte wohl so sein. Jedenfalls war mir schon damals seine Liebe zu einer vielfältigen und modernen Gemeindearbeit und zu dörflichen Strukturen aufgefallen. Der Kirchenvorstand und die anderen ehrenamtlich Mitarbeitenden haben die Stelle bewusst eineinhalb Jahre offen gehalten, um auf einen Pastor wir Robert Voss zu warten. Alles richtig gemacht. Gratuliere!“
Voss, der seine Freizeit unter anderem mit Bogenschießen und dem Besuch von Mittelaltermärkten verbringt, freut sich auf seine neuen Aufgaben als Pastor im Kirchenkreis Göttingen, insbesondere auf die Kinder- und Jugendarbeit. „Wenn ich nicht Pastor geworden wäre, hätte ich Deutsch und Religion auf Lehramt studiert. Denn die Begleitung von Kindern und Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen. Deswegen passt es gut, dass ich nicht nur neuer Pastor in Barterode werde, sondern mit einem weiteren Stellenanteil auch Schulpastor an der Paul-Gerhardt Schule in Dassel, wo ich selbst Abitur gemacht habe.“
Als weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit sieht er den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und die Frage, wie man von der Frohen Botschaft auch im digitalen Bereich erzählen kann. Dort findet man Voss z.B. auf Instagram (@gottgebeutelt).