„Aufgaben von großer Tragweite“

Mon, 08 Feb 2016 12:45:44 +0000 von Ralf Neite

Timo Rittgerodt ist neuer Geschäftsführer des Kinder- und Jugendbereichs der Diakonie Himmelsthür

Hildesheim-Sorsum. Die Diakonie Himmelsthür in Sorsum befindet sich im Wandel, auch personell. Bei der wöchentlichen Schulandacht in der Elisabethkirche auf dem Finkenberg wurde Timo Rittgerodt als neuer Geschäftsführer des Kinder- und Jugendbereichs eingeführt. Der 34-Jährige ist bereits Geschäftsführer des medizinischen Dienstes der Diakonie Himmelsthür, in den vergangenen anderthalb Jahren unterstützte er zudem seinen Vorgänger Burghard Guschel in der Leitung des Kinder- und Jugendbereichs.

In einer lebendigen Andacht, die vom Schulchor der Luise-Scheppler-Schule mit Gesang und Gebärden begleitet wurde, führte Pastor Ulrich Stoebe, Direktor der Diakonie Himmelsthür, den Diplom-Kaufmann in sein neues Amt ein. Ulrich Stoebe verwies auf die lange Geschichte des Kinder- und Jugendbereichs der Diakonie Himmelsthür und betonte, Rittgerodt müsse in den kommenden Jahren Aufgaben von großer Tragweite bewältigen. Dabei ließ sich ein Kinderlied, das die rund 60 SchülerInnen im Kirchensaal zur Morgenandacht schmetterten, als Mutmacher begreifen: „Gemeinsam sind wir stark“.

Der Kinder- und Jugendbereich befindet sich zurzeit im Umbruch. Um den Inklusionsanforderungen der jungen Menschen gerecht zu werden, soll das Wohn- und Schulangebot dezentralisiert und wohnortnah angeboten werden. „Es müssen neue Wege gefunden werden, die tragen und denen man vertrauen kann“, erklärte Pastor Stoebe. Rittgerodt müsse sich „auf ein intensives Ringen um den gemeinsamen, richtigen Weg“ einstellen. Dafür wünschte Stoebe dem neuen Geschäftsführer Gelassenheit, Kraft und Gottvertrauen. Maxilian Balzer

Bild:

Pastor Ulrich Stoebe, Direktor der Diakonie Himmelsthür, Timo Rittgerodt, neuer Geschäftsführer des Kinder- und Jugendbereichs, und Ines Ney, Kaufmännische Direktorin, bei der feierlichen Amtseinführung in der Elisabethkirche.
Quelle: Balzer
Bestätigen

Bist du sicher?