Thomas Harms neuer Pastor im Lager Friedland

Thu, 13 Oct 2016 14:20:20 +0000 von Ralf Neite

Einführung am Dienstag, 18. Oktober um 14:30 Uhr

Friedland/Kr. Göttingen. Der Göttinger Diakoniepastor und Gefängnisseelsorger Thomas Harms ist der neue Lagerpfarrer im Grenzdurchgangslager Friedland. Er tritt seine Stelle zu Oktober an und wird am Dienstag, 18. Oktober um 14:30 Uhr in der Kapelle im Lager Friedland in sein Amt eingeführt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Martin Steinberg, der im Juli nach langer Krankheit verstorben war. Das evangelische Lagerpfarramt wird nun erstmals mit einer vollen Stelle ausgestattet. Thomas Harms ist Theologe und Pädagoge M.A. und hat sein Studium in Bethel, Berlin, Bern, Göttingen und Heidelberg absolviert. Zusätzlich zur seelsorgerlichen Arbeit im Grenzdurchgangslager wird er Geschäftsführer der Inneren Mission/Evangelisches Hilfswerk mit 18 Mitarbeitenden. In deren Verantwortung liegen unter anderem eine Kleiderkammer und ein Kinderhaus, weiterhin führen die Mitarbeitenden Bildungsberatung für die Bewohnerinnen und Bewohner des Lagers durch und dolmetschen.

Harms wird direkt dem Vorstandssprecher des Diakonischen Werks in Niedersachsen, Dr. Künkel, unterstellt. Die Themenkomplexe Flucht, Vertreibung, Aussiedlung, Migration und Asyl werden von Harms gegenüber der Landeskirche und dem Diakonischen Werk betrachtet und theologisch vertreten. Der 50-jährige war zuvor Gefängnis- und Diakoniepastor und kennt auch die Arbeit als Gemeindepfarrer in der Stadt und auf dem Land. Nach dem 2. theol. Examen absolvierte Harms zudem ein Sondervikariat in der forensischen Psychiatrie in Moringen.

Info/Ort: Thomas Harms wird am 18. Oktober um 14.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kapelle im Lager Friedland in sein Amt eingeführt. / Grenzdurchgangslager Friedland, Heimkehrerstraße 18, 37133 Friedland

Bild: Thomas Harms ist der neue Pastor im Lager Friedland
Quelle: Meyn-Hellberg
Bestätigen

Bist du sicher?